Information

Therapie-Methoden

Ron Davis

Ron Davis litt selbst bis ins Erwachsenenalter unter seiner starken Legasthenie. Er glaubte, der einzige Mensch zu sein, dem Lesen und Schreiben so schwer fiel. Er schämte sich darüber und verheimlichte seine Schwäche. Als Kind wurde er für geistig behindert gehalten. Später gelangen ihm technische Erfindungen. Er sagte sich, dass bei defektem Gehirn die Leistungen immer gleich schwach ausfallen müssten.

Ihm fiel aber auf, dass sich seine Lese- und Schreibprobleme nach künstlerischem Arbeiten stets noch massiv verstärkten. So musste es doch auch etwas geben, was die Schwierigkeiten zu lindern vermochte. Ihm war schon lange aufgefallen, wie «beweglich» seine Wahrnehmung war, nun gelang es ihm, diese auf einen Punkt zu konzentrieren: Zu seinem eigenen Erstaunen war er plötzlich fähig, ein ganzes Buch ohne Schwierigkeiten durchzulesen. Auf dieser Basis entwickelte er eine Methode, mit deren Hilfe auch andere ihre Lese- und Schreibprobleme bewältigen können.

Die Davis®-Methode

Die Davis-Methode ist eine in den USA entwickelte Methode zur Behandlung von Legasthenie und Dyskalkulie. Davis geht davon aus, dass Legastheniker besondere Talente besitzen, die bei entsprechender Förderung ein ausgeprägtes Potenzial bilden. Oft leiden ADS-Betroffene unter ähnlichen Symptomen wie Legastheniker. Davis lehrt, das Verwirrungsmoment beim Lesen, Schreiben, Rechnen und Zuhören zu erkennen und aufzulösen, indem er eine besondere „Knetmethode“ entwickelte, um abstrakte Wörter bildlich zu begreifen.

Nach dem Programm zum Erfolg

Disziplin, Verantwortung und Zeit. Ohne Disziplin blühen Talente nicht auf. Sportler, Musiker, Tänzer üben täglich. Genauso ist es beim Legastheniker. Denn unser Programm ist keine Wunderkur, wir vermitteln die Basis und zeigen den Weg. Dass dabei der Klient selber einen grossen Teil an Verantwortung übernimmt, ist ein wichtiger Bestandteil der Davis-Methode.